img_8195Ein kuscheliges Testobjekt für die ganze Familie: das Stillkissen / Seitenschläferkissen „BANANAPILLOW“ von Izalco hat dank testberichte.reviews bei uns Einzug gehalten.

Das verspricht der Hersteller (zitiert nach der Amazon-Seite):

  • VIELFÄLTIG EINSETZBAR – In der Schwangerschaft ist das „BANANAPILLOW“ als Seitenschläfer- und Entlastungskissen (auch für werdende Papas) geeignet. Nach der Geburt kann es für alle Stillpositionen, und ebenso als Lagerungskissen genutzt werden. In der Kleinkindphase dient es zur Unterstützung bei ersten Krabbel- und Sitzversuchen oder als Kuschelkissen. Auch als (Sitz)-Kissen ist es nach der Kleinkindphase gut verwendbar, das schlichte Design passt in jedes Wohnzimmer.
  • WIRKSAME ENTLASTUNG – Das ergonomisch geformte „BANANAPILLOW“ entlastet im Schlaf Ihre Wirbelsäule, und hilft Verspannungen der Rückenmuskulatur vorzubeugen. Während des Stillens wirkt die hochwertige Füllung druckausgleichend, sie passt sich der Haltung des Babys und Ihrer Haltung optimal an. So werden Arme, Schulter- und Nackenmuskulatur bestmöglich entlastet. Der kuschelweiche Nicki-Baumwollstoff bietet höchsten Komfort und Gemütlichkeit.
  • HOCHQUALITATIV – Für den äußeren Nicky-Baumwollstoff und den inneren Baumwollbezug wurde Baumwolle mit OEKO-TEX®- Standard 100 verwendet. Sie können das Kissen individuell füllen lassen und wählen zwischen Dinkelspelz oder EPS-Mikroperlen. Beides ist schadstofffrei für einen angenehmen und natürlichen Schlaf. Der weiche, waschbare Kissenbezug ist hochwertig verarbeitet und reißfest. Die Füllung kann durch einen Reißverschluss unkompliziert reduziert, ausgetauscht oder aufgefüllt werden.
  • DIE FÜLLUNG – A) EPS-Mikroperlen mit TOXPROOF®-Zertifikat: Diese Füllung ist geräuscharm und speziell für Menschen mit Allergie (Allergiker) geeignet. Die hohe Haltbarkeit, das geringe Gewicht von 1-2 kg und die Anschmiegsamkeit machen diese Füllung ideal für den täglichen Gebrauch. – B) Dinkelspelz: Die Naturfüllung aus Dinkel-Spelz ist atmungsaktiv und bietet einen guten Wärmeaustausch. Das Gewicht von 4-5kg ist sinnvoll bei überwiegendem Gebrauch als Lagerungskissen.
  • HERSTELLUNG IN DEUTSCHLAND – Das „BANANAPILLOW“ wird in Münster in NRW hergestellt –Stoffe, Füllung, Labels und Verpackung liefern Traditionsunternehmen aus Deutschland. Kurze Lieferwege sind uns ebenso wichtig wie angemessener Lohn für die Menschen, die unsere Produkte fertigen. Wir sind gegen die Ausnutzung billiger Arbeitskräfte in Asien. (Textilkennzeichnung – Kissenhülle: 100% Baumwolle; Innenleben: 100% Baumwolle; Füllung: 100% Dinkelspelz oder 100% Polystyrol)

Unser Eindruck:

Warum wir uns überhaupt ein Stillkissen zugelegt haben? Ja, die Lütte wird in Kürze 4 und für sie brauche ich natürlich kein Stillkissen mehr. Ein Geschwisterchen ist auch nicht im Anmarsch. Nein, der Grund ist ganz einfach: Ich hatte mir schon in der Schwangerschaft ein Stillkissen zugelegt – und es seither nie wieder hergegeben. Mein Theraline Stillmond – mittlerweile mit neutralem, nicht mehr babyhaftem Bezug – ist mein allabendlicher Begleiter auf der Couch, der das Lümmeln sooo gemütlich macht. Und der Papa ist seit Jahren neidisch und hätte auch gern so ein Kissen. Nun war unsere Chance gekommen.

Mit eineinhalb Wochen hat die Lieferung nach der Bestellung über Amazon ziemlich lange gedauert. Wir sind ja heutzutage doch wesentlich schnellere Lieferzeiten gewöhnt. Aber vielleicht wird das Kissen auch erst produziert, wenn es bestellt wird? Mag sein. Das Warten hat sich am Ende jedenfalls gelohnt!

Das Kissen wird zusammen mit einem großen Leinenbeutel geliefert, sodass es auch gut transportiert werden kann:

img_8196Das Kissen ist nach Herstellerangaben 170 cm groß – allerdings gemessen an der Außennaht. Aufgrund der gekrümmten Form ist das Kissen „ausgestreckt“ etwas kleiner als ich, ich schätze, maximal 160 cm.

Anders, als die Bilder bei Amazon vermuten lassen, ist die Farbe des Kissens tatsächlich Anthrazit – und nicht Braun. So passt es ganz hervorragend zu unserer Couch:

img_8217Das Kissen ist plüschig-weich und, weil wir uns für die Mikroperlenfüllung entschieden haben, auch verhältnismäßig leicht. Die Perlen sind so winzig, dass man sie kaum einzeln mit den Fingern ausmachen kann. Sie scheinen fast sandartig zu sein. Die Mikroperlen sind sicher in einem Inlet aus weißem Baumwollstoff verstaut. Um dieses herum schmiegt sich der Bezug, der durch einen Reißverschluss geöffnet werden kann. Das Inlet kann ebenfalls durch einen Reißverschluss geöffnet werden. So lässt sich bei Bedarf Füllung entnehmen oder nachfüllen.

Das Kissen entfaltet eine sehr gute Stützwirkung. Es ist auch geräuscharm und knistert so gut wie nicht.

Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Positiv ist auch, dass das Kissen keine schlechten Gerüche verströmt. Ich würde es bedenkenlos als Stillkissen einsetzen.

Mit derzeit 69,98 € (Amazon) ist das Kissen zwar relativ preisintensiv. Die gute Qualität und Langlebigkeit sowie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Kissens lassen es gleichwohl preiswert erscheinen.

Ich gestehe, dass ich mir das Kissen selbst geschnappt habe, und dem Papa mein bisheriges Stillkissen überlassen habe 🙂

Unsere Bewertung:

Das Produkt wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt.

One Thought on “Produkttest: Stillkissen / Seitenschläferkissen „BANANAPILLOW“ von Izalco

  1. Die Seitenlage bietet im Gegensatz zur Bauch- oder Rückenlage, bei der man meist im Hohlkreuz liegt bzw. die Wirbelsäule überstreckt, ja auch eine enorme Entlastung und fördert zudem Durchlafen und einen erholsamen Schlaf. Mit einem Seitenschläferkissen schläft man also auch deutlich gesünder und rückenschonender! VG, Andree

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation