Über die Plattform channelbuzz dürfen wir das Ambiente LED-Orientierungslicht von ANSMANN in meiner Lieblingsfarbe Grün testen.
Das verspricht der Hersteller:
Das ANSMANN LED-Orientierungslicht mit integriertem An/Aus-Schalter sorgt für eine optimale Helligkeit im Dunkeln. Zwei grüne Qualitäts-LEDs sorgen für eine homogene Ausleuchtung. Das steckerbetriebene Nachtlicht, im ansprechenden Gehäusedesign, ist klein, leicht und handlich. Durch den eingebauten Schalter kann das Nachlicht mit einem Knopfdruck aktiviert/deaktiviert werden. Eine optimale nächtliche Orientierung ist dadurch jederzeit gewährleistet. Daher ist es als Orientierungslicht z.B. auf Gängen und in Garagen oder Treppenhäusern, aber auch als kleines Nachtlicht in Kinder- oder Seniorenzimmern bestens geeignet.
Unser Eindruck:
Schalter anknipsen und – es leuchtet Grün:
Das Licht ist angenehm weich, aber auch ausreichend hell, um unseren gesamten, nahezu zehn Meter langen Flur ordentlich auszuleuchten. Es bietet in der Nacht damit eine prima Orientierung und unsere Tochter kann ohne Angst vor nächtlichen Monstern von ihrem Zimmer (am einen Ende des Flurs) in unser Schlafzimmer (am anderen Ende des Flurs) schnecken.
Mir selbst ist das Licht beinahe schon zu hell. Obwohl es im Flur angesteckt ist, leuchtet es bis ins Schlafzimmer, da ich die Türe immer einen Spalt breit offen lasse, um die Lütte hören zu können. Das ist der Nachteil des Dauerlichts: es wird nicht mehr richtig dunkel. Insoweit ist das Orientierungslicht mit Bewegungssensor praktischer, da es nur im Bedarfsfalle angeht und dann nur eine Minute leuchtet. Sehr praktisch ist das Ambiente Licht bestimmt in einem Hausflur (z.B. in einem Einfamilienhaus).
Fazit:
Ein nützliches Orientierungslicht, welches ich jedoch nicht direkt in Schlafräumen anbringen würde.
Das Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.
Pingback: Produkttest: ANSMANN Mobiles Nachtlicht Schlumpfine | Lobelias Blog