Über testberichte.reviews testen wir das Handgelenk-Blutdruckmessgerät von SmartLAB.

Das verspricht der Verkäufer (zitiert nach der Amazon-Seite):

Das smartLAB easy nG Blutdruckmessgerät aus der „neuen Generation“ ist ein kleines und einfach zu bedienendes Messsystem für das Handgelenk.

Das Gerät hat 1 Benutzerprofil und kann bis zu 60 Messwerte speichern. Es besitzt ein großes LCD Display für ein vereinfachtes Ablesen gemessener Werte. Zudem arbeitet das smartLAB easy nG nach den neuesten Messungsstandards. Die Messung des Blutdrucks erfolgt während des Pumpvorganges. Mit diesem handlichen Messgerät können Sie Ihren Blutdruck ohne Stethoskop und Pumpball messen – für eine optimale Überwachung zu Hause und unterwegs.

Vorteile:
– Das Gerät misst während des Pumpvorgangs
– Großes LCD-Display
– 60 Messwertspeicher
– Sehr einfache Bedienbarkeit
– Messen ohne Stethoskop oder Pumpball
– Präzise Messergebnisse innerhalb von Sekunden

Unser Eindruck:

Das Gerät findet in einem kleinen Karton von etwa 10,5 x 8,5 x 7,5 cm Platz. Der Karton enthält neben dem Messgerät die zwei erforderlichen AAA-Batterien, eine Bedienungsanleitung und einen Blutdruck-Pass, in welchem man seine Messergebnisse händisch festhalten kann.

Die Bedienung ist leicht: hat man die Batterien eingesetzt, muss man bei der ersten Anwendung Datum und Uhrzeit einstellen. Dann legt man das Gerät am linken Handgelenk an.  Dabei hilft es, dass in die Manschette eine feste Klemme eingearbeitet ist, die man sich wie einen Armreif um das Handgelenk drücken kann. Anschließend muss nur noch das Klettband festgezurrt werden:Die Anleitung gibt Hinweise, wie und vor allem wo genau man das Gerät richtig anbringt. Nun muss nur noch der Startknopf gedrückt werden und das Gerät pumpt Luft auf. Zugleich misst es Puls und Blutdruck. Die Werte werden gut lesbar angezeigt:

Das Ergebnis kann man sich abspeichern. Allerdings lässt sich auf dem Gerät nur ein Profil anlegen. Wenn mehrere Personen das Gerät verwenden wollen, ist eine händische Aufzeichnung angezeigt.

In der Bedienungsanleitung sind Richtwerte zur Einordnung des eigenen Messergebnisses angegeben.

Mit dem Gerät kann man auf einfache und günstige Weise seine Blutdruckwerte im Blick behalten. Ob die gemessenen Werte dieselbe Genauigkeit haben, wie die von einem Arzt mit einem „Profigerät“ ermittelten, kann ich mangels direkten Vergleiches allerdings nicht sagen. Mir erscheinen meine Werte bislang plausibel (das Foto oben ist nur ein Beispiel und keine korrekt gemessener Wert).

Unsere Bewertung:

Das Produkt wurde uns stark rabattiert zur Verfügung gestellt.

2 Thoughts on “Produkttest: smartLAB Handgelenk-Blutdruckmessgerät

  1. Sehr interessanter Beitrag. Ich habe noch ein sehr veraltetes Modell im Schrank liegen. Da ich aber unter Bluthochdruck leide, und das seit etlichen Jahren, bleibt bei mir tatsächlich nur einmal im Quartal der Gang zum Arzt. Trotzdem finde ich so ein Gerät, gerade mal für Zwischendurch, gar nicht schlecht…Liebe Grüße, britti

  2. Ein schön ausführlicher Testbericht. Ich persönlich würde eher auf Oberarm Geräte vertrauen aber die fürs Handgelenk sind natürlich kompakter und flexibler in der Verwendung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation