IMG_7429Wir dürfen drei neuen Urkorn-Sorten aus dem Sortiment von Oryza testen: Dinkel (500g Packung), Couscous (500 g Packung) und Quinoa (300 g Packung).

Das verspricht Oryza:

IMG_7430

Das Korn mit Geschichte wurde bereits in der Steinzeit angebaut und verbreitete sich über Völkerwanderung in ganz Europa. Er ist eine Urform des Weizens. Er schmeckt leicht nussig und kann so vielfältig wie Reis verwendet werden – probeiren Sie einmal Dinkel-Risotto.

IMG_7432

Das Korn der Inka stammt aus den Hochebenen der Anden, wo es seit über 5000 Jahren kultiviert wird. Die Samen der Quinoa-Pflanze sind botanish gesehen kein Getreide, jedoch genauso vielseitig in ihrer Verwendung. Mit ihrem leicht nussigen Geschmack eignen sie sich gut für vegetarische sowie vegane Gerichte und sind von Natur aus glutenfrei.

IMG_7434

Das Korn des Orientsstammt ursprünglich aus Nordafrika. Hier gelten die Körnchen aus Weizengrieß als Nationalgericht und werden traditionell in der Couscousière zubereitet. Unser Couscous ist schonend vorgedämpft, sodass er im Handumdrehen fertig ist. Er eignet sich sowohl für herzhafte als auch für süße Speisen, als Beilage oder für Salate.

Unser Eindruck:

Wir mögen die Abwechslung und gerade Couscous kommt bei uns immer wieder gern auf den Tisch – am liebsten in der orientalischen Salatvariante zusammen mit Sigara Börek oder auch als Couscous mit Garnelen im Pergament. Auch Quinoa haben wir schon ausprobiert. Dinkel hingegen habe ich noch nicht als Beilage zubereitet. Da kenne ich bislang nur die Weizenversion von Ebly.

Die Urkorn-Sorten von Oryza lassen sich alle leicht zubereiten. Im Wesentlichen müssen sie in heißem Wasser quellen – je nach Sorte etwas länger oder etwas kürzer. Lecker sind sie alle drei – da können wir uns gar nicht für einen Favoriten entscheiden!

Die Oryza-Urkornvarianten sorgen für Abwechslung im Supermarktregal und auf dem Tisch. Ach ja, wenn Euch die Rezeptideen für die Urkornsorten fehlen, schaut auf der Internetseite von Oryza vorbei. Dort werdet Ihr fündig.

Unsere Bewertung:

Die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation