IMG_6743

Aktuell wortwörtlich in aller Munde: Zahnseide von der Zahnseidenkampagne. Auch wir dürfen testen und haben eine Großpackung der gewachsten Zahnseide zum Testen erhalten.

Das verspricht der „Erfinder“ Eugen Graf:

Zahnseidenkampagne bedeutet 500 m gewachste Zahnseide auf einer Spule in einer eleganten schwarzen oder silbernen Metalldose. Die Dose ist mit einer neuen Spule nachfüllbar.

WelcheVorteile hat die Großpackung Zahnseide?

  1. Der Kunde muss nicht ständig Zahnseide nachkaufen =  er spart Zeit, Sprit, Versand; hat stets ausreichend Zahnseide
  2. Der Plastikmüllberg der durch einzeln gekaufte Spulen anfällt, um auf 500 m Zahnseide zu kommen entfällt = weniger Müll, Ressourcen werden geschont
  3. Die Dose ist mit einer neuen Spule nachfüllbar = Ressourcen werden geschont
  4. Der Kunde kann regelmäßig seine Zähne pflegen, ohne Angst zu haben, dass die Zahnseide jeden Moment alle sein kann (wie bei herkömmlichen Packungen) = hat stets ausreichend Zahnseide
  5. Die Dose ist kompakt genug um sie mitzunehmen und optisch sehr ansprechend (ca. 100 g, 9 cm x 4,4 cm)
  6. 1000 Anwendungen bei 50 cm Zahnseide = bei täglicher Nutzung (morgens, mittags, abends) reicht die 500 m Spule etwa 1 Jahr

Unser Eindruck:

Der etwas eigenwillige Produktname und die ein wenig bemüht erscheinende Nutzwertanalyse, mit welcher das Produkt beworben wird, dürften sich daraus erklären, dass das Produkt aus einem Projekt für einen Gründerwettbewerb hervorgegangen sein dürfte. Jedenfalls hat die Zahnseide(n)kampagne 2013 und 2015 an dem Ideenwettbewerb Gründen-Live teilgenommen.

Die Großpackung Zahnseide ist in einer mattschwarzen und in einer silbernen Metalldose erhältlich. Wir testen die scharze Version, welche mit dem Ton-in-Ton-Aufdruck „ZK“ (für „Zahnseidenkampagne“, nicht für „Zentralkommittee“, vermute ich 😆 ) auf dem Deckel recht edel aussieht. Die Dose erinnert an eine große Filmdose (weiß heute überhaupt noch jemand aus der Digitalfotogeneration, was das war?!?).

Nach dem Abnehmen des Deckels wird das Innenleben sichtbar: Der weiße Zahnseidenfaden sowie in der Mitte eine hochgebogenes Metallstück, welches als Abreißer dient:

IMG_6745

Das Abreißen funktioniert besser als gedacht. Ein wenig aufpassen muss man allerdings beim Öffnen des Deckels, dass man die nicht besonders fest sitzende Abdeckung gleich versehentlich mit entfernt. Unter der Abdeckung wird die (nachfüllbare) Spule mit der Zahnseide sichtbar:

IMG_6746

Der Blick ins Innere der Dose lässt die riesige Menge an Zahnseide erkennen. 500 Meter sind eine echte Hausnummer, wie ich meine. Ich selbst verwende Zahnseide nicht täglich, sondern lediglich bei Bedarf, weshalb ich mir ehrlich gesagt auch noch nie Gedanken über meinen Spritverbrauch beim Zahnseidenkauf gemacht habe. Ich glaube, mit dieser Spule werde ich für den Rest meines Lebens auskommen (und meine Tochter hat auch noch etwas zu erben 🙂 ). Aber vielleicht wird mich der Vorrat auch dazu animieren, nun häufiger zur Zahnseide zu greifen.

Mit 500 Metern Zahnseide in der Handtasche kann man sich auch praktisch nie verlaufen: Notfalls lässt sich die Zahnseide zum „roten Faden“ umfunktionieren, anhand dessen man wieder aus dem Wald findet 💡  .

Die Zahnseidendosen sind derzeit über Amazon erhältlich und kosten knapp 30,00 € (derzeit: 24,90 €). Im Vergleich zu kleinen Packungen Zahnseide rechnet sich der zunächst hoch erscheinende Preis.

Fazit:
Die Großpackung Zahnseide ist praktisch für alle, die ohnehin einen hohen Zahnseidenverbrauch haben.

Das Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation