Dieser Beitrag enthält Werbung für die Firmen uni-ball und duo schreib & spiel.*

Ich habe mich mal wieder auf einen Produkttest von duo schreib & spiel beworben und war gleich erfolgreich. Wir haben zum Testen eine Packung mit vier Kreidemarkern von uni-ball erhalten.

Das verspricht der Hersteller:

Die uni Chalk Marker machen die Welt ein bisschen bunter. Als Flüssig-Kreidemarker sind sie ideal zur Gestaltung von glatten Oberflächen wie Fenstern, Tafeln, Plastik und Metall. Dabei sind sie echte Outdoor-Talente, die Regen aushalten, sich aber durch Wischen mit einem feuchten Tuch problemlos entfernen lassen. Diese leuchtstarken Marker fluoreszieren sogar im Schwarzlicht.

Unser Eindruck:

Ehrlich gesagt hatte ich zunächst gar keine richtige Vorstellung davon, was ein Kreidemarker (englisch: Chalk Marker) eigentlich ist. Ich kenne nur die Kreidestifte, die man zum Markieren von Schnittmustern auf Stoffen verwendet. Darum handelt es sich hier aber nicht.

Nein, diese Kreidemarker sind die Stifte, mit denen z.B. die Beschriftungen auf Speisekarten, Aufstellern oder Schaufenstern angefertigt werden, die Ihr bestimmt schon gesehen habt.

Wir haben ein Plastiketui mit vier Stiften in den Farben Weiß, Rot, Blau und Neongelb erhalten. Die Stifte sind jeweils nochmals separat in Folie eingeschweißt. Öffnet man die Kappe zum ersten Mal, ist die Spitze zunächst weiß:

Symbole auf dem Stift zeigen, dass man den Stift zuerst schütteln soll. Habe ich getan – gemalt hat er jedoch noch nicht. Kein Wunder, denn ich hatte das zweite Symbol nicht richtig gedeutet. Bevor man mit dem Stift malen oder schreiben kann, muss man die Spitze zunächst einmal fest aufdrücken. Sie sinkt dabei einmal ein – und die Farbe schießt in die Spitze, die sich daraufhin auch sofort einfärbt:

Nun kann man problemlos und im wahrsten Sinne flüssig malen oder schreiben. Das funktioniert auf glatten Oberflächen wie Fenster- oder Spiegelglas, Plastik, Metall, einem Whiteboard oder auch einer Tafel. Sicherheitshalber habe ich auf einem Handspiegel getestet. Wie angegeben, ließ sich die Farbe ohne Weiteres mit einem feuchten Tuch wieder abwischen. Die Linienstärke wird übrigens mit 1,8 – 2,5 mm angegeben.

Meine Tochter hat ein „Wir-lernen-malen“-Set, bei dem kleine Kärtchen Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Malen von Tieren enthalten, die man mit einem beigefügten speziellen Stift auf einen glatten, beschichteten Karton übertragen soll. Das Ganze lässt sich dann auch wieder abwischen. Ich nehme an, dass es sich um dasselbe Prinzip handelt. Das ist prima, denn der Stift aus dem Spiel geht langsam zur Neige – und jetzt haben wir Nachschub!

Mit den Stiften lassen sich auch Fensterscheiben kreativ gestalten – oder Geschenke, wie z.B. Weinflaschen, beschriften.

Übrigens ist das Viererset Stifte im duo shop aktuell für 11,99 € erhältlich, was ich für einen vertretbaren Preis halte.

Unsere Bewertung:

*Das Produkt wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Linkt führt zur Partnerwebseite (kein Affiliate-Link).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation