IMG_5028

Für Rotkäppchen darf ich die alkoholfreie Sekt-Variante testen. Erhalten habe ich jeweils drei Flaschen Rotkäppchen Alkoholfrei und Rotkäppchen Alkoholfrei Rosé.

Das verspricht Rotkäppchen:

Rotkäppchen Alkoholfrei ist die fruchtig-frische Alternative für alle, die Rotkäppchen Sekt lieben, aber auf Alkohol verzichten wollen. Besonders schonend entalkoholisiert, verspricht diese Cuvée aus ausgesuchten Weinen prickelnden Genuss voller Leichtigkeit. Rotkäppchen Alkoholfrei überzeugt durch seinen feinfruchtigen Geschmack und die typische Lebendigkeit von Rotkäppchen.

Der neue Rotkäppchen Alkoholfrei Rosé ist die beerig-fruchtige Alternative für alle, die ohne Alkohol prickelnd genießen wollen. Durch besonders schonende Entalkoholisierung bleibt dabei der intensiv fruchtige Geschmack ausgewählter Weine erhalten. So präsentiert sich Rotkäppchen Alkoholfrei Rosé als unbeschwert leichter Genuss, mit einem Hauch von Himbeere und Erdbeere im Geschmack.

Mein Eindruck:

„Alkoholfrei“ bedeutet nicht „ohne Alkohol“. Vielmehr handelt es sich um Wein, dem der Alkohol entzogen wird. Die „alkoholfreien“ Getränke enthalten mit weniger als 0,5 Volumenprozent noch kleine Restmengen von Alkohol. Sie sind deshalb nichts für Kinder, trockene Alkoholiker, Schwangere und Stillende. (Wobei mir einfällt: Nach der erfolgreich verlaufenen Geburt meiner Tochter überreichte mir die Hebamme im Kreißsaal als erstes eine kleine Flasche Rotkäppchen Sekt, und zwar nicht die alkoholfreie Variante … Die Oma hat später damit auf ihre Enkeltochter angestoßen 🙂 ).

Rotkäppchen Alkoholfrei riecht wie Sekt, er schmeckt auch – fast – so, aber es bleibt die berauschende Wirkung aus, was in der Kombination schon etwas merkwürdig ist. Ich trinke sehr selten Alkohol und Sekt meist nur zu Silvester. Aber ohne die Wirkungen des Alkohols ist es irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch, denn den Geschmack alleine brauche ich nicht zum Glücklichsein. Der Alkoholfreie von Rotkäppchen ist im Übrigen ziemlich süß.

Am besten eignet sich der Alkoholfreie von Rotkäppchen meiner Meinung nach für alkoholfreie Cocktails. Und er ist durchaus praktisch, wenn aus gesellschaftlichen Anlässen oder im Geschäftsleben das „Anstoßen“ mit einem Sektchen quasi Pflicht ist, man jedoch einen Schwipps nicht gebrauchen kann.

Fazit:
Eine nützliche Variante insbesondere für spezielle Situationen, die einen kühlen Kopf erfordern.

One Thought on “Produkttest: Rotkäppchen Sekt Alkoholfrei

  1. Pingback: Unboxing: Brandnooz Box Oktober 2016 – Lobelias Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation