IMG_7992Aus dem Hause TYSK-Design darf ich vier FILU Geschirrtücher testen.

Das verspricht der Hersteller (zitiert nach der Amazon-Seite):

  • 4 x Original FILU Küchenhandtücher aus edlem Baumwollstoff. Extra schwere Stoffqualität.
  • Zeitloses Karo-Design in durchgefärbter Qualität. Der durchgewebte Baumwollstoff sorgt für langanhaltende Farbbeständigkeit
  • Eleganter Eck-Aufhänger im Karo-Design für optimale Trocknung
  • Rundum stabil vernähter Saum für lange Haltbarkeit.
  • Material: 100% Baumwolle. Vorgewaschen, farbecht und einlaufgeschützt.

Mein Eindruck:

Mit Filzuntersetzern (daher der Name FILU) startete die Firma 2015. Mittlerweile wurde das Sortiment um Servietten, Tischläufer und eben Küchenhandtücher sowie weitere Artikel aus Baumwolle ergänzt, wobei darauf geachtet wird, dass alles designmäßig zusammenpasst.

Apropos Design: die hellgrünen Karos haben es mir auf Anhieb angetan:

IMG_7995Das Foto kann das leuchtende Grün leider gar nicht so recht wiedergeben. Das ist genau mein Lieblingsfarbton! Das derzeit ebenfalls noch zur Auswahl stehende Beige/Weiß musste daher leider zurückstecken.

Wie Ihr sehen könnt, befanden sich in meiner Packung vier Geschirrtücher. Erhältlich ist auch noch eine Großpackung mit acht Handtüchern. Die Handtücher sind jeweils 50 x 70 cm groß.

Die Baumwollhandtücher sind wunderbar verarbeitet: saubere Nähte an den Säumen und kein verzogenes Muster vermitteln einen sehr wertigen Eindruck. Der Clou sind die auf der Rückseite schräg in einer Ecke eingenähten Aufhänger:

IMG_7996

Die sehen sicherlich aufgehangen sehr schick aus. Leider kommen die Aufhänger bei mir nicht zum Einsatz, weil meine Küchenhandtücher in einer Handtuchklemme stecken.

Das Tolle an den Küchentüchern ist, dass sie vorgewaschen und damit schnell einsatzbereit sind. Man kann auf den ersten Griff fühlen, dass sie supersaugfähig sind – und ich muss die Handtücher nicht erst zig Runden in Waschmaschine und Trockner drehen lassen, ehe sie weich und aufnahmefäig genug sind, um ihren Dienst verrichten können. Im Prinzip funktionieren die FILU Geschirrhandtücher schon beim ersten ungewaschenen Einsatz gut. Ein einmaliges Waschen vor Gebrauch verbessert allerdings die Aufnahmefähigkeit noch ein wenig. Dann trocknen die Geschirrtücher nahezu fusselfrei Teller, Töpfe, Besteck und Gläser.

Mit 17,90 € für vier Tücher gehören die FILU-Geschirrhandtücher sicherlich nicht zu den günstigsten Produkten. Die Langlebigkeit und hohe Qualität macht die Handtücher zu wahrhaft preiswerten Produkten. Und das Design macht Lust auf mehr: gleich mal nachschauen, was es sonst noch alles im grünen Karolook gibt!

Das i-Tüpfelchen ist, dass nach Herstellerangaben viele der Waren von FILU in einer gemeinnützigen Einrichtung in Lüneburg, in denen Menschem it Behinderungen Arbeit finden, konfektioniert und verpackt werden. So tut man mit dem Kauf der Produkte auch noch etwas Gutes.

Meine Bewertung:

Das Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

One Thought on “Produkttest: FILU Geschirrhandtücher

  1. Pingback: Produkttest: FILU Filzuntersetzer von TYSK Design – Lobelias Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation