Wir durften das vielfältige Angebot von GrüNatur – „Die naturorientierte Online-Drogerie, die Gesundheit zur Herzenssache macht!“ – testen. Das Warenangebot ist groß. Es reicht von Vitalstoffen und Vitaminen über Kosmetik- und Pflegeprodukte, Tees und Haushaltshelfer bis hin zu Medizinprodukten wie Sättigungs-Kapseln zum Gewichtsmanagement.

Hier ein kleiner Auszug aus dem Sortiment:

GrüNatur Unviersal-Waschmittel mit Waschnuss
IMG_5478

GrüNatur Wasch- und Reinigungs-Substanzen sind auf Basis pflanzlicher Öle und Fette hergestellt, besonders hautfreundlich und biologisch voll abbaubar (OEDC-Methode).

Für jede Wasserhärte geeignet. Nicht geeignet für Wolle und Seide

Inhaltsstoffe:
>=30% Wasser, >=5%<15% Waschnussextrakt, <5% anionische Tenside, nichtionische Tenside, Iminodisuccinat, Alkohol, Seife*, Zitronensäure, Duftstoffe (ätherisches Lavendelöl*), Xanthan Gum, Weizenprotein, Linalool. (*aus kontrolliert biologischem Anbau)

 

GrüNatur Duschgel Sensitive – besonders mildes Dusch-Erlebnis, sanfte Pflege mit Waschnuss und Stevia

IMG_5484Für eine besonders milde Reinigung, auch für sensibelste Hautpartien – pH-neutral und duftneutral mit Waschnuss aus zertifizierter Wildsammlung und Stevia zur milden Hautpflege.

Waschnuss wird in Indien seit Jahrhunderten als effektives Kosmetikum zur besonders hautmilden Reinigung verwendet. Stevia gilt in Südamerika als wertvolles Kosmetikum und wird universell zur Hautpflege und bei Hautirritationen eingesetzt. Rückfettende und pflegende Inhaltsstoffe, Weizenproteine sowie Kräuterextrakte aus kontrolliert biologischem Anbau sorgen für eine erfrischende und hautfreundliche Wellness-Dusche.

Verträglichkeit dermatologisch getestet. Vollständig biologisch abbaubar.

 

GrüNatur UltraFix-FensterWunder

IMG_5490

Streifenfreier Glanz für alle glatten Glasflächen – da macht selbst das Fensterputzen wieder Freude. Mit klarem Wasser entfernt das GrüNatur UltraFix FensterWunder schnell und effektiv alle Schmutzpartikel, Fette, Öle oder auch Rückstände von chemischen Reinigungsmitteln.

Die gereinigten Fenster, Spiegel, Glas-Tischplatten, Vitrinen, Türen oder auch Armaturen trocknen rückstandslos und streifenfrei – ohne lästiges Nachwischen oder Polieren. Das garantiert einfachste Handhabung und nützliche Zeitersparnis.

Das Reinigungs-Geheimnis ist die tannenzapfenartige Faserstruktur: 200-mal feiner als ein menschliches Haar und von extremer Saugfähigkeit. Diese Eigenschaften machen alle Ultra-Feinstfaser-Tücher kraftvoll gegen Schmutz, Staub, Fett und Feuchtigkeit. Das spart Reinigungsmittel, schont die Umwelt und auch den Geldbeutel.

GrüNatur PuroFix Öko Geschirr-Reiniger-Tabs für Spülmaschinen

IMG_5486Reinigen hygienisch sauber und entfernen selbst hartnäckigen Geschirr-Schmutz schonend und wirkungsvoll. Bereits bei niedrigen Temperaturen leisten PuroFix Öko Geschirr-Reiniger-Tabs eine kraftvolle und umweltschonende Reinigung. Sichtbares Ergebnis sind glänzendes Geschirr ohne lästige Kalkflecken – das schont und pflegt auch die Spülmaschine.

All-in-One Funktionen im Detail:

  • Kraft-Reiniger: Jeder Tab verfügt über eine kraftvolle Reiniger-Funktion, die selbst hartnäckige und angetrocknete Verschmutzungen entfernt – und das bereits bei niedrigen Temperaturen.
  • Brilliant-Klarspüler: Jeder Tab enthält eine Klarspülfunktion für streifenfreien und strahlenden Glanz des Geschirrs.
  • Spezial-Salz: Die integrierte Salzfunktion hilft zuverlässig, Kalkablagerungen auf dem Geschirr zu verhindern, pflegt und schont die Spülmaschine.
  • Glasschutz: Die spezielle Glasschutz-Funktion hilft Glastrübungen oder auch Glaskorrosion zu verhindern.
  • Spülkraft-Booster: Selbst hartnäckige Verkrustungen durch Stärke – aus Nudeln, Kartoffeln oder Reis – werden höchstwirksam durch den effektiven Spülkraftverstärker entfernt.
  • Edelstahl-Glanz: Nachpolieren war gestern – eine spezielle Edelstahl-Glanzfunktion sorgt für glänzend sauberes Besteck nach jedem Spülgang.

Mein Eindruck:

Zwar richtet sich das Angebot von GrüNatur wohl eher an die „Best Ager“. Allerdings sind gerade auch die vorgestellten naturorientierten Produkte durchaus auch für Familien mit Kindern interessant.

Waschnüsse fand ich schon immer ein spannendes Thema. Allerdings habe ich mich bislang noch nicht so recht an diese herangetraut. Das Flüssigwaschmittel mit Waschnuss ist da ein guter Einstieg. Das Konzentrat sieht bräunlich aus. Es riecht nach einer Mischung aus Zitrone und Lavendel. Es reinigt die Wäsche gut und – wie ich hoffe – sanft.

Dieselbe bräunliche Farbe wie das Waschmittel hat auch das Dusch-Gel. Die gallertartige Konsistenz ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig. Der Duft ist jedoch angenehm mild.

Auch die Geschirr-Reiniger-Tabs und das Fenstertuch halten, was sie versprechen. Beide reinigen gut und gründlich.

Fazit:
Wer für sensible (Kinder-)Haut auf der Suche nach alternativen Produkten ist, sollte mal bei GrüNatur stöbern.

One Thought on “Shopvorstellung und Produkttest: GrüNatur

  1. Oh das Fensterreonigungstuch wäre interessant für uns. Ich mag den beißenden Geruch von Glasreiniger nicht und gesund ist es sicher auch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation