IMG_3284

Nachdem wir ja vor Kurzem erst die Somat Multi Gel-Tabs getestet haben, folgt hier bereits der nächste Test von Geschirrspültabs: Für die freundin Trend Lounge testen wir die Finish PUR & KLAR Quantum Geschirrspültabs. In unserem Testpaket befanden sich:

  • 1 Originalpackung (18 Tabs) Finish PUR & KLAR Quantum
  • 5 Muster Finish PUR & KLAR Quantum (je 2 Tabs, inkl. Infoflyer & Coupon)
  • 1 Zeitschrift freundin.

Das sagt der Hersteller:

Das neue Finish PUR & KLAR Quantum ist ein innovatives Produkt mit neuer Reinigungsformel. Sie verzichtet auf die Anwendung von Phosphaten und weitestgehend auf allergene Inhaltsstoffe und Farbstoffe. Dafür kann der Aktiv-Sauerstoff in der neuen Wirkstoff-Kombination seine ganz Kraft entfalten. Er löst beim Reinigungsprozess, wie von Finish-Produkten gewohnt, selbst hartnäckige Verschmutzungen ab.

Ein weiterer Vorteil von Finish PUR & KLAR Quantum ist die handliche Verpackung im Standbodenbeutel aus recyclebarer Folie statt üblicher Karton-Verpackungen: wiederverschließbar, luft- und wasserundurchlässig. Zusätzlich sehr praktisch: Dank der wasserlöslichen Folie ist die Handhabung der Tabs eine saubere Sache.

Die Power Actions (sic!):

  • Kraftvolle Reinigung
  • Teelösekraft
  • Salzfunktion
  • Klarspülfunktion
  • Maschinenkalkschutz
  • Fettlösekraft
  • Edelstahlglanz
  • Niedrigtemperatursystem
  • Reinigungsboost
  • Kein Auspacken
  • Bester Finisch Glanz
  • Filterschutz

Mein Eindruck:
Die Geschirrspültabs (18 an der Zahl) finden sich übersichtlich aufgereiht in einem Folienbeutel – und nicht etwa wie „billige Noname-Tabs“ durcheinandergewürfelt in einem Karton. Das sieht hübsch aus, ist aber meiner Meinung nach a) unpraktisch, weil man nicht einfach so hineingreifen kann, sondern immer erst den Verschluss auffriemeln muss (wenn man denn den Beutel ordnungsgemäß immer wieder verschließt) und b) nach meinem Gefühl nicht gerade umweltfreundlich, weil etwa die Hälfte des Beutels aus Luft besteht und so der nicht gerade üppige Inhalt verschleiert wird.

Die Tabs sind einzeln verpackt und können ohne gesondertes Auspacken direkt in die Dosierkammer der Spülmaschine gegeben werden. Dabei sind die Tabs verhältnismäßig groß (etwa 3 x 3,7 x 1,7 cm). In die Dosierkammer meiner Maschine passen sie gerade so hinein. Natürlich sehen die Tabs interessant aus: es gibt eine blaue Gelkammer, eine weiße Pulverkammer und eine roten Ball in der Mitte (von hinten ist allerdings zu sehen, dass der rote Ball auch mit einem Pulver gefüllt ist.

Der Geruch ist angenehm unaufdringlich und ja – das Geschirr wird sauber. Ich kann allerdings wiederum keinen Unterschied zu meinen sonst verwendeten Geschirrspültabs feststellen (in der Regel entweder finish Alles-in-1, wenn sie gerade im Angebot sind, oder fit-Tabs). Offenbar löst sich das Produkt gut auf. Reste hatte ich keine in der Maschine.

Auf der Suche nach einem Preis bin ich nicht fündig geworden. Ich habe allerdings den leisen Verdacht, dass die finish PUR & KLAR Quantum Tabs nicht das günstigste Produkt unter den ohnehin aus meiner Sicht überzogen teuren finish-Geschirrspültabs sind.

Fazit:
Gegen das Produkt als solches ist nichts einzuwenden. Aber: zuviel Verpackung, zuviel Werbe-Chichi („Power Actions“, Design) und zu hoher Preis wecken bei mir den wohl leider nicht unbegründeten Verdacht, dass hier die Zubehörindustrie wie bei Rasierklingen und Staubsaugerbeuteln auf immer höhere Gewinnmargen aus ist.

One Thought on “Produkttest: Finish PUR & KLAR Quantum Geschirrspültabs

  1. Pingback: Produkttest: finish Rund-Um-Glasschutz-System | Lobelias Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation