IMG_3167

Ein neues Projekt der trnd-Community: Somat Multi Gel Tabs im Test. Erhalten habe ich eine Originalpackung, in der sich 22 Tabs befinden, sowie 20 jeweils einzeln verpackte Tabs. Die angekündigte Überraschung entpuppte sich als ein Schlüsselanhänger aus Filz mit dem Aufdruck „Glanzstück“ und dem Somat-Logo auf der Rückseite.

Bei dieser Produktneuheit handelt es sich um vordosierte Gel Tabs in einer wasserlöslichen Polymer-Folie für die Geschirrspülmaschine, die laut Hersteller folgende zehn Vorteile in sich vereinen:

  • Reiniger
    Das konzentrierte, multifunktionale Gel entfernt selbst hartnäckige Verschmutzungen (z.B. Stärkereste von Nudeln, Reis, Kartoffeln) zuverlässig.
  • Klarspüler
    Der integrierte Klarspüler verhindert wirksam die Enstehung von Wasserflecken und sorgt so für strahlenden Glanz auf Geschirr und Gläsern.
  • Salzfunktion
    Die speziellen Salz-Ersatzstoffe binden Kalk aktiv im Spülwasser und schützen so vor schädlichen Ablagerungen auf Geschirr und Gläsern.
  • Edelstahlglanz
    Der eingebaute Edelstahlglanz sorgt für glänzendes Besteck ohne Flecken – Nachpolieren ist nicht mehr nötig.
  • Glas- und Dekorschutz
    Der Langzeit Glasschutz schützt Deine Gläser vor Glaskorrosion – damit Deine Gläser länger wie neu bleiben.
  • Reinigungsverstärker gegen Stärke
    Der Reinigungsverstärker hilft, Verkrustungen, wie z.B. Reste von angeklebtem Rührei, aus Töpfen und Pfannen zu entfernen.
  • Kalkschutz
    Spezielle Inhaltsstoffe binden aktiv Kalk im Spülwasser und schützen die Maschine so vor schädlichen Kalkablagerungen.
  • Schnelle Löslichkeit
    Dank der wasserlöslichen Folie lösen sich Somat Multi Gel Tabs schneller auf als herkömmliche Tabs für die Spülmaschine.
  • Kurzprogramm-Aktiv
    Da sich die wasserlösliche Folie der Gel Tabs schnell auflöst, wird das Gel schneller freigesetzt und kann früher am Geschirr wirken. Damit sind Somat Multi Gel Tabs speziell auch für Kurzprogramme geeignet.
  • Kein Auspacken
    Die Gel Tabs kannst Du aus der Vorratspackung direkt in die Dosierkammer der Spülmaschine legen – ohne sie vorher noch von einer Folie befreien zu müssen. Das spart sogar Verpackungsmüll.

Die vordosierten Gel Tabs werden also einfach nur in die Dosierkammer der Spülmaschine gelegt. Die Tabs sind seit Januar 2014 im Handel erhältlich und zwar in 2 Packungsgrößen: 22 Stück (UVP: 8,39 €) und 44 Stück (UVP: 13,69 €).

Mein Eindruck:
Die Gel Tabs sind relativ groß und dick: ca. 4 x 3,5 x 2 cm plus Rand. In die Dosierkammer meiner Spülmaschine passen sie gerade so hinein, und auch das nur, weil sie nachgiebig sind. Sie sind prall mit Gel und etwas Luft gefüllt.

Den Geruch finde ich eher unangenehm: eine ziemlich intensive Mischung aus Spülmittel und Klostein. Aber zum Glück ist nach dem Durchlauf der Spülmaschine davon nicht mehr viel festzustellen.

Die Handhabung ist in der Tat denkbar einfach: Gel Tab aus der Packung nehmen, in die Dosierkammer der Spülmaschine legen – und fertig. Aufpassen sollte man allerdings, dass man die Tabs nicht mit nassen Fingern anfasst. Da sich die Verpackungsfolie bei Kontakt mit Wasser auflöst, hat man sonst schnell das ganze Gel an den Fingern.

Der Tab löst sich gut auf. Reste der Verpackungsfolie konnte ich keine feststellen. Die Reinigungsleistung ist nicht zu beanstanden. Im Vergleich zu den sonst von mir verwendeten Spülmaschinentabs konnte ich keinen Unterschied feststellen. Das Geschirr war sauber, wie es sein sollte.

Fazit:
Ich finde das Produkt interessant, weil neuartig. Jedoch ist bereits der Preis der regulären Somat Spülmaschinentabs ziemlich hoch – für die Gel Tabs gilt dies erst recht, weshalb ich höchstwahrscheinlich auch weiterhin zu günstigeren Alternativen greifen werde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation