Unangekündigte Überraschungstestpäckchen mag ich ja ganz besonders. Dieses hier verdanke ich einem Produkttest von Urbia, der nach eigenen Angaben größten deutschen Website rund um das Thema Familie. Wir haben zwei Flaschen Flüssigwaschmittelkonzentrat von Ecover erhalten: einmal in der Variante „Universal“ und einmal „Color“.

Das verspricht der Hersteller:
Universal Waschmittel Konzentrat

Das neue Universal Flüssigwaschmittel Konzentrat von Ecover wäscht, dank eines neuen Anti-Grau-Inhaltsstoffes, Weißes noch weißer und wirkt noch kraftvoller gegen Flecken – und das sogar bei niedrigen Waschtemperaturen. Die Seife in unseren Flüssigwaschmitteln wird aus europäischem Sonnenblumenöl hergestellt und enthält biologisch abbaubare Inhaltsstoffe.

Alle Waschmittel sind dermatologisch getestet und damit für die ganze Familie geeignet.

Color Waschmittel Konzentrat

Mit dem neuen Color  Waschmittel Konzentrat bleiben deine Farben frisch und kräftig, auch nach vielen Waschgängen. In jeder Flasche sind natürlich gewonnene, aktive Inhaltsstoffe enthalten, denn dafür steht unser SMART GREEN KNOW-HOW. Sie entfernen Schmutz und Flecken, sind gleichzeitig sanft zur Haut und gehen schonend mit der Kleidung um. Die Seife in unseren Flüssigwaschmitteln wird aus europäischem Sonnenblumenöl hergestellt und enthält biologisch abbaubare Inhaltsstoffe.

Unsere pflanzenbasierte Formel liefert selbst bei Kaltwäsche herausragende Ergebnisse – von Babykleidung bis Bettwäsche. Bei hartnäckigen Flecken einfach Fleckengel oder unsere Aktivsauerstoff-Bleiche nach Bedarf ergänzen.

Unser Eindruck:

Eigentlich probiere ich ja gern Neues wie all die „Nur-für-kurze-Zeit-Duftrichtungen“, die es auch bei Waschmitteln gibt, aus. Aber Waschmittel sind bei uns eine heikle Angelegenheit, da wir alle schnell mit Jucken am ganzen Körper auf Waschmittel. Pulver geht gar nicht, weshalb ich eigentlich nur noch „Sensitiv“-Flüssigwaschmittel kaufe – und mich immer ärgere, dass diese Sorte im Gegensatz zu allen anderen nie in großen Flaschen im Angebot ist. Wir sind nun also sehr gespannt, wie wir die Flüssigwaschmittel von Ecover vertragen.

Zunächst einmal fällt die Flasche auf, die eine leicht graue Farbe hat. Ecover schreibt dazu auf seiner Homepage:

Wir stellen sicher, dass unsere Verpackungen wiederverwendbar und alle Verpackungen in der Abfallwirtschaft einfach zu recyceln sind. Wir setzen einen Kunststoff-Mix ein und schonen damit primäre Ressourcen: Unsere grüne Flasche besteht nun zu 75 % aus pflanzenbasiertem und zu 25 % aus recyceltem Plastik. Sie enthält keinerlei Farbstoffe und ist zu 100 % recycel- und erneuerbar.

Eine gute Sache, wie ich finde.

Beide Waschmittel sind transparent. Sie lassen sich über die Verschlusskappe leicht und ohne Kleckern dosieren. Ich verwende eine Kappe pro Waschladung. Das Ergebnis ist sehr gut: die Wäsche wird problemlos sauber. Ich habe u.a. ein Basecap meines GöGa gewaschen, das schon ewig einen Schweißrand aufwies, welcher bislang leider trotz Vorwaschsprays noch jeden Waschgang überstanden hat. Ich habe die Kappe mit Vorwaschspray vorbehandelt und dann mit dem Universalwaschmittel von Ecover gewaschen. Jetzt ist die Kappe tatsächlich wieder komplett sauber!

Toll sind auch die Düfte: das Color-Waschmittel duftet nach Apfelblüte und Freesie (seit meiner Kindheit meine absoluten Lieblingsblumen) und das Universalwaschmittel nach Hibiskus und Jasmin. Die Düfte sind angenehm leicht und dezent. Sie geben besonders der noch feuchten Wäsche eine schöne frische Note.

Wunderbarerweise haben wir bislang auch noch keinerlei negative Hautreaktionen feststellen können. Außerdem gäbe es mit Ecover Zero notfalls auch noch eine Produktlinie ohne Duft- und Farbstoffe.

Die Flasche fasst übrigens 850 ml, was für 17 Waschladungen reichen sollte. Mit 6,49 € kostet das Waschmittel allerdings auch etwa doppelt so viel wie mein übliches Spee Sensitiv, das wir sonst in Gebrauch haben. Qualität hat halt ihren Preis.

Insgesamt waren wir mit beiden Flüssigwaschmitteln von ecover ausgesprochen zufrieden.

Unsere Bewertung:

Die Produkte wurden uns kostenlos zur Verfügung gestellt.

One Thought on “Waschmittel Konzentrat „Universal“ und „Color“ von ecover

  1. Schöner Beitrag. Schade, dass Produkte, die einem gut gefallen, gleich so teuer sind. LG britti ♡

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation