Über testberichte.reviews habe ich „Aktuelle Gesetze – ArbG – Arbeitsgesetze“ in der 4. Auflage 2017 zugesandt erhalten. Die Ausgabe hat den Rechtsstand März 2017 und enthält auf 225 Seiten den Text wichtiger Gesetze aus dem Themenkreis „Arbeitsrecht“. Das Buch hat mit ca. 18,5 x 24,5 cm ein etwas kleineres Format als A4. Die Seiten sind – wie auch bei dem HGB in gleicher Aufmachung – eng bedruckt.

Es finden sich u.a. folgende Gesetze vollständig oder in Auszügen: Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG), Arbeitsgerichtsgesetz (ArbGG), Arbeitszeitgesetz (ArbZG), Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG), Bundesluraubsgesetz (BUrlG), Kündigungsschutzgesetz (KSchG), Tarifvertragsgesetz (TVG), Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG). Die Aufzählung ist nicht vollständig.

Die Gesetzessammlung ist in Polen für Amazon gedruckt. Mit aktuell 7,99 € ist sie im Vergleich zu Gesetzessammlungen anderer Verlage ziemlich günstig.

Mein Eindruck:

Ich habe ja schon das eine oder andere Mal erwähnt, dass ich neben der Bloggerei als Rechtsanwältin tätig bin. Mein Fachgebiet ist das Arbeitsrecht, sodass ich ständig auf aktuelle Gesetze aus diesem Bereich angewiesen bin. Regelmäßig kaufe ich mir eine entsprechende Gesetzessammlung, die bislang immer aus dem BeckVerlag stammte. Die Amazon-Ausgabe ist hierzu eine echte Alternative, da sie alle für mich wesentlichen Gesetzestexte ohne Schnickschnack in einem handlichen Buch vereint – und das zu einem günstigen Preis.

Meine Bewertung:

Das Buch wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

2 Thoughts on “Buchvorstellung: Akuelle Gesetze: ArbG – Arbeitsgesetze

  1. Was für eine tolle Kombination. Bloggerin und Rechtsanwältin…Wünsche dir einen schönen Abend. LG, britti

  2. Pingback: Buchvorstellung: Aktuelle Gesetze: InsO – Insolvenzordnung – Lobelias Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation