Über trnd darf ich die Intensiv-Pflege Color-Creme Color Expert von Schwarzkopf testen. In meinem Testpaket waren enthalten:

  • 2 x Schwarzkopf Color Expert mit OmegaPlex im Farbton 4.0 Dunkelbraun
  • 2 x Color Expert Farb-Versiegelungs-Spülung (250 ml)
  • 8x Farbkarten, auf denen man den Unterschied des Haares mit und ohne Color Expert fühlen kann

Das verspricht Schwarzkopf:

Color Expert Intensiv-Pflege Color-Creme:

Mikro-Bindungen halten die Haarfasern in jedem Haar zusammen. Sie geben dem Haar Kraft und Struktur. Während des Colorierens können diese Bindungen brechen. OmegaPlex schützt & verstärkt diese Mirko-Bindungen während und nach dem Colorieren vor Schädigung

  • Bis zu 90% weniger Haarbruch
  • Verbesserte sichtbare Haarqualität
  • Leicht zu entwirrendes und umfassend gepflegtes Haar
  • Extra langanhaltende Farbintensität

Color Expert Farb-Versiegelungs-Spülung:

Die Color Expert Pflege-Linie wurde speziell zur ergänzenden Anwendung mit den Color Expert Colorationen entwickelt. Für ein perfektes Farbergebnis un eine bessere sichtbare Haarqualität.

  • Starkes, gesundes Haar: Die Faserstruktur im Haar wird gestärkt, beschädigte Bindungen werden wiederhergestellt und das Haar wird vor zukünftiger Schädigung geschützt.
  • Optimaler Farb-Versiegelungs-Effekt und verlängerter Farbglanz-Schutz.
  • 3x bessere Durchkämmbarkeit für spürbar sanfteres, geschmeidiges Haar.

Mein Eindruck:

Zunächst habe ich die Coloration ausgepackt. Die Packung enthält:

  • Anwendungsflasche mit Entwickleremulsion
  • Tube mit Color-Creme
  • kleines Sachet Anti-Haarbruch Serum
  • Sachet mit Pflegeschutz zur Nachbehandlung
  • Sachet mit Pflegeauffrischer
  • Folienhandschuhe
  • Anleitung

Ich färbe mir ja schon seit Jahren die Haare selbst. Meist verwende ich einen Aubergine-Ton oder auch ein helleres Braun – gern einen Zweifarbton. Das stand bei diesem Test nicht zur Auswahl und so habe ich mich für die Nuance Dunkelbraun entschieden.

Die Anwendung funktioniert wie bei anderen Selbstcolorationen auch: Zuerst wird die Farbtube in die Applikatorflasche entleert. Hinzu kommt allerdings noch das Anti-Haarbruch Serum (wie bei Add-Plex).

Nun wird die Flasche verschlossen, alles geschüttelt und die Färberei kann losgehen: Von den Ansätzen bis in die Spitzen wird die Farbe verteilt. Ich fand, dass der Inhalt der Flasche relativ cremig war. Das hat den Vorteil, dass die Farbe weitgehend da bleibt, wo sie hin soll. Der Nachteil: sie wollte nicht ganz so leicht aus der Flasche heraus, blieb eher am Boden der Flasche. Das war aber kein gravierendes Problem.

Dann habe ich die Farbe 30 Minuten – wie empfohlen – einwirken lassen. Der Geruch war erträglich. Hautirritationen, Rötungen oder Brennen habe ich nicht festgestellt. Alles im grünen Bereich soweit. Unter der Dusche habe ich die Farbe ausgespült und zur Nachbehandlung den Pflegeschutz aufgetragen und ausgespült. Nun nur noch trockenföhnen und – fertig.

Hier seht Ihr den Ablauf der ganzen Prozedur:

Meine vor zwei Monaten gefärbten Haare zeigten bereits wieder einen deutlichen Ansatz (mit viel zu vielen grauen Haaren). Ein Rotschimmer (vom Violettton) war noch vorhanden, der Glanz aber längst dahin. Am Ende sind die Haare – nunja, dunkelbraun. Und zwar ziemlich DUNKELbraun. Fast schon schwarz. Außerdem fiel mir der „Farbhelm“ aus der Werbung ein. Es fehlt irgendwie eine Auflockerung, wie man sie bei einem Zweifarbton feststellen kann.

Positiv ist, dass sich die Haare durchaus weich und nicht geschädigt anfühlen. Außerdem hat die (Kopf-)Haut keine unschönen Flecken zurückbehalten. Das kommt allerdings bei Brauntönene nach meiner Erfahrung ohnehin seltener vor, als etwa bei Auberginetönen.

Insgesamt bin ich zwiegespalten: die Coloration als solche ist völlig ok. Der Farbton ist aber leider nicht ganz meins. Ich finde in der Farbpalette von Color Expert auch sonst meinen Lieblingston nicht. Da werde ich wohl künftig doch wieder auf Syoss zurückgreifen.

Gespannt bin ich, wie der Farbton nach zwei Wochen und täglichem Waschen aussieht.

Die Farbversiegelungs-Spülung habe ich übrigens noch nicht verwendet.

Soviel kann ich Euch schon mal sagen: sie ist weiß, riecht ganz angenehm – und quillt sofort aus der Flasche, wenn man den Kippverschluss öffnet 🙂

Meine Bewertung:

Die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

AUFGEPASST: Noch bis zum 04.06.2017 könnt Ihr eine Flasche der Farbversiegelungs-Spülung in meiner Geburtstagsverlosung gewinnen!

10 Thoughts on “Produkttest: Color Expert von Schwarzkopf

  1. Das Problem habe ich auch immer, wenn ich dunkelbraun nachtöne, es sieht eher wie schwarz aus. Wünsche dir ein schönes Wochenende. LG britti ♡

  2. Pingback: Produkttest: Haarpflege von Orofluido – Teil I – Lobelias Blog

  3. Pingback: Produkttest: Haarpflege von Orofluido – Teil II: Asia Zen Control – Lobelias Blog

  4. Christa Behrens on 2. Mai 2017 at 18:42 said:

    Habe heute einer Freundin mit 12.0 gefärbt ich kann nur sagen schrecklich sie ist orange blond was auch immer das sein soll einfach müll die haare fühlen sich richtig gut an aber der Rest ist schitt .erfindet einen aufheller mit dem omega plex aber das werde ich nicht nochmal kaufen und jeden davon abraten sorry aber muss da schon ehrlich bleiben

  5. Pingback: Produkttest: Casting Crème Gloss von L’Oréal Paris – Lobelias Blog

  6. Simone on 26. Mai 2017 at 09:43 said:

    Bei mir war Mittelbraun schon fast schwarz!
    Dazu noch, nach erster Haarfärbung mit Color Expert (Mittelbraun), ist 90% meiner Naturlockenmähne verschwunden! Da ich in den letzten Jahren regelmäßig (ca. alle 7-8 Wochen) selbst meine Haare mal getönt, mal gefärbt habe, mit unterschiedlichen Herstellern und dies nie etwas an meiner Lockenpracht geändert hatte, dachte ich trotzdem noch nicht daran, dies könnte an Color Expert liegen. Da mir Mittelbraun zu dunkel war (meine Naturfarbe ist dkl-blond), habe ich ca. 5 Wochen später, Color Expert Hellbraun 6.0, eine weitere Chance gegeben. Schließlich finde ich schon, dass die Haare sich weicher und angenehm anfühlen. Die Locken blieben weg. Bis heute, nach der dritten Färbung (2te mit Mittelbraun) sind meine tollen Locken nicht wieder zurück. Meine Haare sind mittlerweile komplett glatt und das finde ich persönlich tragisch! Ich werde erstmal die Finger von Color Expert lassen. Wer jedoch von Natur aus glattes Haar hat, dem kann ich Color Expert wirklich empfehlen. Die Haare werden sehr geschmeidig und die Farbabdeckung ist toll.

  7. alexis on 26. Mai 2017 at 15:07 said:

    Ich hatte die Farbe auch ausprobiert und ich fand insgesamt, dass man bei meiner Länge 3 Packungen braucht vs Olia wo ich immer mit zwei Packungen auskam und meine Haare haben das Dunkelbraun kaum angenommen und es wurde ganz komisch Rothellbraun.
    Insgesamt war ich wenig beeindruckt, es gibt sicherlich schlechtere Haarfärbungen, aber ich finde Olia im Vergleich besser, was den Gesamteindruck angeht.

  8. Pingback: Produkttest: Haarfarbe von Orofluido – Lobelias Blog

  9. Tari on 6. August 2017 at 01:34 said:

    Wäscht die Coloration sich raus? Wie lange dauert das?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation