img_8798

Über das Portal testberichte.reviews darf ich gleich zwei Varianten der anbina® Muffinförmchen testen: die „normale“ runde Form und die Herzform.

Das verspricht der Verkäufer (zitiert nach der Amazon-Seite):

  • anbina® wiederverwendbare Muffinförmchen aus hochwertigen Silikon und 100% BPA frei. Verzichten Sie auf Einweg Papierformen und setzen Sie auf Umweltbewusstsein
  • Leicht zu reinigen und hygienisch, da die wiederverwendbaren Cupcake Formen alle samt spülmaschinenfest sind. Selbstverständlich lassen sie sich auch per Hand waschen. Dank des Silikons lassen sich Backreste leicht entfernen
  • Grenzenlose Einsatzmöglichkeiten eröffnen sich: Muffins, Brownies, Cupcakes, Eis, Pudding und weitere leckere Desserts. Unsere Silikonformen sind für eine Verwendung von bis zu +240 Grad, als auch für das Gefrierfach bis -30 Grad ausgelegt
  • Die Verwendung der Materialen sprechen für sich und schmiegen Sie in Wohlbefinden: Lebensmittelechtes Silikon, BPA-Frei, geruchs- und geschmacksneutral, obstsäurebeständig
  • Dank der Oberflächenbehandlung sind die Muffinformen antihaftbeschichtet. Optimales herauslösen Ihrer Lieblingsbackware, kein Kleben und trotzdem formstabil und auslaufsicher. Selbstverständlich auf dem Backofenrost oder Backblech verwendbar

Mein Eindruck:

Als Silikonformen zum Backen aufkamen, war ich skeptisch und konnte mir nicht recht vorstellen, dass das funktionieren kann. Ich habe mich längst eines Besseren belehren lassen und finde es prima, dass es auch wiederverwendbare Muffinförmchen aus Silikon gibt – so habe ich jederzeit die nötigen Utensilien im Haus, wenn ich mal eben rasch einen kleinen Kuchen backen möchte.

Jede Packung der anbina® wiederverwendbare Muffinförmchen enthält 25 Förmchen, jeweils fünf in fünf knalligen Farben: Rot, Orange, Gelb, Blau und Grün:

img_8800Übereinander gestapelt lässt sich dieser beachtliche Vorrat platzsparend aufbewahren:

img_8829

Die Förmchen sind einerseits stabil genug, um dem Teig Halt und Form zu geben. Andererseits sind sie so flexibel, dass sie sich gut vom fertig gebackenen Muffin lösen lassen – notfalls durch umschlagen der Seiten.

Ein großes Plus ist, dass die Förmchen so vielfältig einsetzbar sind. Sie können sowohl den Backofen als auch die Mikrowelle und sogar den Gefrierschrank vertragen. Und nach dem Gebrauch werden sie in der Spülmaschine wieder sauber.

Die Herzformen sehen zwar auch gut aus. Allerdings wird das Gebäck nicht ganz so herzig, wie es die Form vermuten lässt. Jedenfalls gilt das für die Muffins, die sich beim Backen einfach zu sehr ausbreiten. Ich kann mir vorstellen, dass Eis eher die Form erhält. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

img_8833Meine Tochter ist jedenfalls begeistert von den Förmchen. Sie bäckt nun pausenlos virtuelle Muffins, die wir ständig probieren müssen…

Meine Bewertung:

Die Produkte wurden mir stark rabattiert zur Verfügung gestellt.

2 Thoughts on “Produkttest: anbina® wiederverwendbare Muffinförmchen

  1. Hallo, bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Am Anfang war ich wegen der Silikonförmchen bzw. Kuchenformen skeptisch. Zwischenzeitig verwende ich eigentlich sehr oft Silikonformen, meist aber für Kastenkuchen. Für Muffins habe ich die noch nicht ausprobiert. Sehen farblich aber sehr nett aus, jedenfalls viel besser als meine Einheitsfarbe „pink“…Liebe Grüße, britti

  2. Pingback: Unboxing: brandnooz Box Februar 2017 – Lobelias Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation