IMG_7570Und wieder einmal ein Produkt aus der Kategorie „Was es nicht so alles gibt“: der Edelstahl Ohrenreiniger von K-Pro.

Das verspricht der Hersteller:

  • Einfach zu benutzen: Mit den zwei unterschiedlichen Enden lassen sich Ihre Ohren leicht säubern.
  • Handliche Größe: Mit einer Länge von 12 cm und einem Gewicht von 15 g ist der K-Pro Ohrenreiniger auch auf Reisen ein treuer Begleiter.
  • Professionelle Qualität: Hergestellt aus rostfreiem, sterilisierbarem Edelstahl mit einer Anti-Rutsch Grifffläche, um Ihnen ein hygienisches und sicheres Arbeiten zu ermöglichen.
  • Leicht zu reinigen: Mit Wasser, einem Tuch oder Desinfektionsmittel lässt sich der K-Pro Ohrenreiniger spielend leicht säubern.

Verwenden Sie den Ohrenreiniger idealerweise nach dem Duschen oder Baden.

VORSICHT! Seien Sie vorsichtig beim Einführen des Ohrenreinigers in Ihren Gehörgang und lassen Sie sich im Zweifel von einer zweiten Person helfen. Unsachgemäße Verwendung des Ohrenreinigers und ein zu tiefes Eindringen in den Gehörgang kann zu schweren Verletzungen führen.

Unser Eindruck:

IMG_7572Der Ohrenreiniger besteht aus einem Edelstahlstäbchen, welches mit 12 cm Länge relativ groß ist – jedenfalls im Vergleich zu herkömmlichen Wattestäbchen. In der Mitte ist der Ohrenreiniger geriffelt, sodass er besser in der Hand liegt. Auf einer Seite ist das Instrument zu einem kleinen Löffelchen abgeflacht. Auf der anderen Seite ist es rund mit zwei Rillen, ähnlich einem Honiglöffel.

Wie der Name schon sagt, dient das Instrument zum Reinigen der Ohren, d.h. man kann mit ihm den Ohrenschmalz herauskratzen. Das funktioniert durchaus: man kann erfolgreich den Radieschen im Ohr zu Leibe rücken. Anschließend lässt sich der Edelstahlreiniger problemlos z.B. mit heißem Wasser hygienisch reinigen. Ein klares Plus ist damit die Vermeidung von Müll, wie er bei den üblichen Einweg-Watteohrenstäbchen zwangsläufig anfällt.

Allerdings ist wirklich Vorsicht geboten, damit man sich mit dem Metallinstrument nicht selbst ernsthaft verletzt. Wird sogar schon bei der Verwendung von Wattestäbchen vor möglichen Verletzungen des Innenohres gewarnt, gilt dies natürlich erst recht für die Metallvariante. Für den Einsatz beim Kind ist das Instrument daher nach meiner Meinung nicht geeignet: zu schnell drehen sich die Wichte unvermutet – und schon kann es geschehen sein. Außerdem gilt es aufzupassen, dass die Lütten das Gerät nicht selbst in die Finger bekommen!

Außerdem: Verwendet Ihr Wattestäbchen nur für die Ohrenreinigung? Wir jedenfalls finden immer wieder neue Verwendungsmöglichkeiten, z.B. als Tastaturenreinigungsgerät. Um den Kauf von Wattestäbchen kommen wir ohnehin nicht herum.

Wer jedoch keine kleinen Kinder hat und zudem die Tastatur auch auf andere Weise sauber bekommt 😉 , für den lohnt sich die einmalige Investition in den Ohrenreiniger sicherlich.

Unsere Bewertung:

Das Produkt wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

One Thought on “Produkttest: K-Pro Edelstahl Ohrenreiniger

  1. Klingt ja schon irgendwie ein bisschen gefährlich, sich Metall ins Ohr zu stecken. Meine Angst, aus kurzer Unaufmerksamkeit oder so, dann doch mal selbst auch eine falsche Bewegung zu machen und mich damit dann ernsthaft zu verletzen, wäre da doch zu groß.

    Und meine Wattestäbchen verwende ich auch nicht nur zum Reinigen der Ohren, man braucht sie ja für vieles immer mal wieder.

    Gruß Jessica

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation