Gleich acht CDs finden sich in dieser Box: Sie heißt „Kennst du die? – 100 Entdecker, Erfinder, Herrscher, Visionäre und Künstler und wer noch die Welt verändert hat“ (Der Hörverlag, Randomhouse). Die Texte stammen von Manfred Mai. Sprecher sind Felix von Manteuffel, Andreas Fröhlich, Anke Sevenich und Juliane Köhler. Die CDs haben eine Gesamtspielzeit von 9 Stunden und 38 Minuten. Das Hörbuch ist für Kinder ab 8 Jahren gedacht. Es kostet 29,99 € [D].

Worum geht es?

So lebendig kann Geschichte klingen: Manfred Mai erzählt von Entdeckern, Erfindern, religiösen und politischen Anführern, von Philosophen und Künstlern, die mit ihrer Fantasie und ihrem Mut, mit ihren Ideen und Taten die Welt veränderten. Wie haben sie damals gelebt? Was hat sie bewegt? Welche Bedeutung haben sie für uns heute noch? In einhundert Kurzporträts kommen die Großen der Weltgeschichte von Homer über Kleopatra und Mozart bis zu den Beatles und Mark Zuckerberg dem Hörer nahe.

Unser Hörerlebnis:

Die einzelnen CDs sind zur besseren Unterscheidbarkeit in jeweils unterschiedlichen Farben (Gelb, Flieder, Pink, Blau, Rot, Orange, Rosa, Grün) gehalten. Sie stecken jeweils in dünnen Plastikhüllen und alle zusammen mit einem kleinen Booklet in der Pappbox.

Jede Persönlichkeit wird zunächst mit ihren Lebensdaten und einer kurzen Charakteristik ihres Schaffens durch Kindersprecher angekündigt. Dann folgen in jeweils ca. fünfminütigen Episoden wissenswerte, spannende und unterhaltsame Fakten aus dem Leben und dem Wirken der Berühmtheiten. Die Informationen sind dabei einerseits kindgerecht aufbereitet, andererseits waren sogar für den Papa – seines Zeichens stukadierter Historiker – noch einige besonders der Trivia-Fakten neu und überraschend.

So lernt die ganze Familie auf unterhaltsame Art dazu. Allerdings ist die Lütte für diese Art von Hörspiel dann doch noch zu klein. Ihr ist das Gerede zu langweilig und sie verlangte energisch nach ihrer neuen Lieblings-CD, der Lernraupe. Ich bin mir aber sicher, dass die tolle Hörspielbox auch bei ihr noch zu Ehren kommen wird.

Unsere Bewertung:

Die CD-Box wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation