Seit der kleine Drache Kokosnuss bei uns eingezogen ist, ist das morgendliche Hörbuchhören auf dem Weg in die Kita schon fast zum festen Ritual geworden. Jetzt hat die Hörbuchsammlung meiner Tochter Zuwachs bekommen: Karl von der Wimmelburg aus Der Hörverlag (Randomhouse) hat sich dazugesellt. Die Geschichten von Daniel Acht über den kleinen Ritter Karl, der Abenteuer erleben will wie die großen Ritter, gibt es wohl als Buch aus dem Ravensburger-Verlag und auch in  einer entsprechende App. Diese kennen wir bislang nicht und betreten daher mit dem Hörbuch Neuland.

Die CD, welche eine Gesamtlaufzeit von 41 Minuten hat, enthält vier Geschichten für Kinder ab vier Jahren, welche von Ralph Caspers gelesen werden. Untermalt ist die Lesung mit Geräuschen und Musik.

Worum geht es?

„Karl will Abenteuer erleben wie die großen Ritter. Auch wenn er nur seinen Esel Willi zum Reiten und ein Schwert aus Holz hat. Eines Tages findet er ein seltsames Ei, aus dem JamJam, ein sehr gefräßiges Drachenbaby, schlüpft. Karl bringt JamJam auf die Wimmelburg, aber dort beißt er sich durch alles, was ihm vor die Schnauze kommt. Der König lässt JamJam ins Gefängnis werfen. Nun braucht Karl einen Plan, und Mut wie ein echter Ritter, um seinen Freund zu retten!“

In weiteren Geschichten bekommt JamJam einen mächtigen Husten und lernt so, dass er Feuer spucken kann, gilt es, eine Torte für den Geburtstag des Königs zu zaubern und treffen die Helden auf einen Troll.

Unser Hörerlebnis:

Die Figuren bleiben für meinen Geschmack ein wenig farblos. Einzig der Mampfdrache JamJam sticht hervor – und der sagt immer nur: „JamJam“ 🙂 Auch meine Tochter fand die Geschichten erst ab dem Zeitpunkt spannend, als der Drache auftauchte. Dann hat sie allerdings bei allen Abenteuern bis zum Schluss mitgefiebert.

Jedoch hat uns das Hörbuch angefixt: Ich habe nun die App (2,99 €) installiert, und die ist wirklich nicht schlecht: bei dem großen Wimmelbild gibt es jede Menge zu entdecken. Man kann alle Figuren antippsen und in Action versetzen. Außerdem gibt es recht knifflige Suchaufgaben. Die Lütte findet’s prima und sie hat die Figuren aus dem Hörbuch tatsächlich wiedererkannt und zugeordnet.

Fazit:
Ein nettes Hörbuch, welches besonders in Kombination mit der App Spaß macht.

Das Produkt wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt.

One Thought on “Hörbuchvorstellung: Karl von der Wimmelburg

  1. Pingback: Hörbuchvorstellung: Die schönsten Pony-Geschichten – Lobelias Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation