Wir stecken mitten in den Reisevorbereitungen – wir haben nämlich endlich Urlaub und am Dienstag geht es mit Sack und Pack an die Mecklenburgische Seenplatte. Auch unser Mädchen ist schon eifrig dabei, ihren Rucksack mit Büchern und Kuscheltieren vollzupacken. Ich lese zur Einstimmung Christian Busemanns „Parents to Go“ aus dem Goldmann-Verlag (Randomhouse-Gruppe) – herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar des Taschenbuches, welches regulär 8,99 € [D] kostet und 288 Seiten hat.

Ehrlich gesagt, waren meine Erwartungen recht niedrig. Ich rechnete mit einem unterhaltsamen aber oberflächlichen anekdotischen Büchlein, angereichert mit einigen Checklisten darüber, was alles in einen Koffer gehört, wenn man mit Baby/Kleinkind verreist. Erfreulicherweise darf ich sagen, dass ich mich gründlich getäuscht habe. Natürlich ist das Buch mit Anekdoten aus dem eigenen Reisealltag der Busemanns vollgepackt, was es jedoch lebendig und das Lesen spannend macht. Allerdings bekommt man das Gefühl, dass diese Familie nahezu ununterbrochen auf Reisen ist – vom kurzen Campingurlaub in Dänemark am Wochenende über regelmäßige Städtetrips bis zur mehrmonatigen Auszeit in Argentinien ist alles dabei. Aus diesem reichen Erfahrungsschatz schöpft der Autor aus dem Vollen. Sämtliche Varianten des Reisens mit Babys und Kleinkindern werden ausführlich beleuchtet und mit gut recherchierten Tipps und weiterführenden Hinweisen auf Internetangebote garniert.

In der einen oder anderen geschilderten Situation finden sich sicherlich auch fast alle Eltern wieder. Oder habt Ihr etwa noch nie mit Eurem Partner diskutiert, ob der Buggy nun mit soll oder nicht? Ich bin übrigens eher dagegen, auch wenn meine Tochter am liebsten von mir getragen werden will – aber das will sie auch, wenn ich den Buggy dabei habe 🙄 .

Ich muss jetzt nur noch schauen, wie ich all die für den Urlaub bereit gelegten Sachen in meinen kleinen Corsa bekomme. Das wäre nicht so schwierig, nur:  Mann und Kind müssen ja auch noch mit 😆

Fazit:
Ein wirklich empfehlenswertes Buch für alle reiselustigen Eltern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation