IMG_5461

Heute darf ich Euch ein bezauberndes Projekt vorstellen: KinderPrint. Kurz zusammengefasst handelt es sich dabei um ein Fotobuch, welches nach dem Vorbild einer Kunstmappe Kunstwerke kleiner Künstler präsentiert. KinderPrint stellt dabei eine Software zur Verfügung, welche es erlaubt, selbst ein Fotobuch – oder auch eine Leinwand – zu kreieren. Der Clou ist aber der PremiumService „Mit Liebe geholfen“: Er erlaubt es, die Original-Kunstwerke einzusenden, welche dann in einem Fotostudio von KinderPrint abfotografiert und die Fotografien zu einem Fotobuch gestaltet werden.

IMG_5462

Oder mit den Worten von KinderPrint:

„Ausgangspunkt sind die Zeichnungen und Bastelarbeiten, die die Kinder tagtäglich in der Kita, zu Hause oder in der Schule produzieren. In unserem professionellen KinderPrint Fotostudio können die Kunstwerke abfotografiert und für die Ewigkeit in schöne Produkte wie Kunstbücher oder Leinwände umgesetzt werden. Unsere Galerie gibt Dir zudem die Möglichkeit, die schönsten Kunstwerke der Kinder auszustellen und jeden bewerten und kommentieren zu lassen.“

IMG_5463

Mein Eindruck:

Zwar sammle ich in einem Ordner die Kunstwerke unserer Tochter und auch in der Kita wächst ihre Kunstmappe immer mehr an. Aber während man die Kritzeleien ja noch ganz gut wegheften kann, wird die Archivierung der gegenständlichen Kust schwieriger. Irgendwann sehen die Kastanienmännchen auch nicht mehr wirklich schön aus. Ein Kunstbuch ist da eine praktische und zugleich kreative Lösung. Auch Oma und Opa lassen sich die kleinen und großen Kunstwerke so leichter vorführen.

Nun kann man sicher ohne Weiteres bei diversen Anbietern Fotobücher – natürlich auch mit Kinderbildern – gestalten. KinderPrint bietet zum einen eine Auswahl von Vorlagen, die speziell auf das Thema Kinderbilder ausgerichtet sind, sodass sich das Fotobuch abwechslungsreich und hübsch gestalten lässt. Zum anderen ist natürlich der Service des professionellen Abfotografierens etwas Einmaliges. Weil ich insbesondere die Kita-Mappe unserer Tochter nur über das Wochenende mit zu Hause hatte, habe ich mich damit begnügt, die Bilder einzuscannen. Das ging gut, weil die Formate nicht über A4 hinausgingen. Bei großformatigen Bildern sieht dies natürlich anders aus. Und Basteleien kann man sicherlich auch selbst fotografieren. Wer allerdings – wie ich – nicht besonders geschickt darin ist, für den ist das Angebot von KinderPrint ideal. Wie das alles im Einzelnen funktioniert, beantwortet KinderPrint hier.

IMG_5465

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und unsere Tochter ist auch ganz fasziniert davon, ihre Bilder in einem Buch wiederzuentdecken.

Fazit:
Ein tolles Konzept!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation