IMG_1609

Von duo schreib & spiel haben wir eine Packung Fimo kids „form&play – Farm“ von Staedtler zum Testen erhalten. Vielen Dank!

Das verspricht der Hersteller:

FIMO kids ist eine ofenhärtende Modelliermasse.

FIMO kids ist besonders weich, einfach formbar und trotzdem formstabil – daher ist die ofenhärtende Modelliermasse ideal für Kinderhände geeignet.

Mit FIMO kids „form&play“ bietet STAEDTLER Kindern eine Vielzahl verschiedener Themenwelten zum Basteln und Spielen. Individueller und kunstvoller Schmuck lässt sich ganz einfach mit FIMO kids „create&play“ kreieren.

Ebenfalls neu ist die wiederverschließbare Verpackung. So können Bastelreste bequem und staubgeschützt bis zum nächsten Einsatz aufbewahrt werden.

Im Gegensatz zu herkömmlicher Knetmasse lassen sich mit FIMO kids Figuren und Modelle formen, die später im Ofen gehärtet werden und als dauerhaftes Spielzeug geeignet sind. Dafür wird die FIMO kids Masse für 30 Minuten bei 110° C in einem handelsüblichen Küchenbackofen gebacken und bildet nach dem Auskühlen einen harten Körper.

Unsere Testergebnisse:

Die Packung sieht verschlossen aus, wie auf dem oberen Bild zu sehen. Öffnet man die Verpackung (dies geht mit einem vorgestanzten Pappstreifen einfach und ohne die restliche Verpackung zu beschädigen), gibt die Innenseite die Spielwelt frei – eine ganz niedlich gestaltete Szenerie, in unserem Fall, da wir ja das Set „Farm“ testen, ein Bauernhof. Außerdem finden sich vier Blöcke Modelliermasse (bei uns in den Farben Weiß, Rosa, Braun und Schwarz) sowie ein Modellierspatel:

IMG_1613

Das Besondere an den Formsets besteht darin, dass es eine gut bebilderte Schritt-für Schritt-Anleitung gibt, um die vorgesehenen Figuren zu basteln. Grundlage der Anleitung ist, dass die Blöcke der Modelliermasse in mehrere vorgestanzte Portionen unterteilt sind und die Anleitung jeweils vorgibt, wieviel Modelliermasse für welchen Teil zu verwenden ist.

Die Modelliermasse ist wirklich weich. Einerseits kann man damit sofort loslegen. Man muss nicht erst mühsam die Masse weichkneten. Andererseits muss mann sehr vorsichtig agieren, denn beim leichtesten Druck verformt sich alles wieder. Natürlich ist unser Mäuschen noch zu klein, um die Figuren wie vorgesehen zu modellieren. Das haben deshalb die Mama und die Oma übernommen. Empfohlen ist das Set für Kinder ab 8 Jahren. Einerseits haben eventuell auch Achtjährige noch Probleme, so vorsichtig Druck auf die Masse auszuüben, dass diese sich nicht ungewollt wieder verformt. Andererseits sind Kinder in diesem Alter vielleicht auch schon zu alt, um noch Spaß an drei Farmtieren vor einer Pappkulisse zu haben.

Trotz der Schritt-für-Schritt-Anleitung braucht es natürlich immer noch etwas Geschick und Fingerfertigkeit, um die Tierchen zu fertigen. Wie Ihr sehen könnt, bin ich nicht gerade die Allerkreativste 😳 Auf das Schäfchen bin ich allerdings ordentlich stolz :-):

 IMG_1615

Nach dem Modellieren sind die Tierchen für eine halbe Stunde in den Backofen gewandert. Sie haben die Prozedur sehr gut verkraftet und sind nun ausgehärtet. Sie fügen sich gut in die Spielkulisse ein:

IMG_1619

Unsere Süße hat während des Modellierens selbst ein wenig mit der Knete herumexperimentiert. Die fertigen Tiere gefallen ihr und sie setzt diese immer wieder vor die Kulisse. Allerdings hatten wir auch bereits den ersten Unfall zu verkraften: Die Kuh ist vom Sofa gestürzt und hat ein Bein sowie den Schwanz verloren 🙁 Nach etwas Leim und ein wenig Bettruhe geht es ihr jetzt wieder besser.

Fazit:

Die Spielsets eignen sich besonders für alle diejenige, die – wie ich – am liebsten nach Anleitung kreativ sind. (Für alle anderen gibt es von Fimo auch Packungen mit farblich sortierter Modelliermasse, ohne genaue Vorgaben.)

One Thought on “Produkttest: Fimo kids „form&play – Farm“

  1. Für die Kleinen ist es bestimmt ein riesen Spaß und für die großen ja sowieso 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation