IMG_3571

Vor einiger Zeit hatte ich Euch ja bereits MAM Babyartikel vorgestellt. Jetzt dürfen wir den Schnuller MAM Air und das Fläschchen MAM Baby Bottle testen.

Die Flasche ist ordentlich groß: sie fasst 330 ml. Es gibt sie auch mit einem Fassungsvermögen von 270 ml. Die Flasche hat eine detaillierte Skala, auf welcher man die Füllmenge gut ablesen kann. Auch im Deckel der Flasche befindet sich eine Skala, sodass man mit diesem kleine Mengen abmessen kann. Die Flasche ist unten ein wenig dicker als oben, insgesamt aber recht schmal. Zusammen mit den Noppen im unteren Bereich trägt die Form dazu bei, dass die Flasche gut vom Kind gehalten werden kann.

Es gibt vier verschiedenen Saugergrößen: 1 für langsamen, 2 für mittleren, 3 für schnellen & tropffreien sowie X für extra schnellen Fluss. Letzterer soll besonders für die Gabe von Brei per Flasche geeignet sein. Positiv finde ich, dass die mit Ziffern im Silikon eingeprägten Saugergrößen gut zu erkennen sind. Bei unseren ansonsten heiß geliebten Avent-Flaschen ist es immer ein mehr oder weniger großes Ratspiel, welche Saugergröße man gerade in der Hand hält, weil dort die Ziffer nur bei besten Lichtverhältnissen zu erkennen ist. Zu unserer Testflasche erhielten wir zwei Saugergrößen: einmal Größe 2 und einmal Größe 3.

Die Sauger sind sogenannte Seidensauger. Das von MAM verwendete Silikon soll besonders weich sein und daher gut von Babys akzeptiert werden. Erkennbar ist, dass das Silikon am eigentlichen Mundstück nicht glatt und durchsichtig, sondern opak und leicht angeraut ist. Die Lütte akzeptiert den Sauger ohne Weiteres. Aber in der Beziehung hatten wir auch noch nie Probleme.

Wir haben die Flasche mit dem Morgenkakao getestet. Eigentlich möchte ich ja langsam weg von den Saugfläschchen. In der Kita klappt es auch ganz gut mit Tasse und Becher. Aber unterwegs sind Trinkflaschen einfach praktischer. Und ihren Guten-Morgen-Kakao mag die Lütte einfach am liebsten aus der Flasche. Die Baby Bottle von MAM wurde von meiner Tochter letztlich gut angenommen. Erst hat sie schon ziemlich skeptisch geguckt, als ich die Milch nicht in ihre gewohnte Flasche gefüllt habe. Die neue Flasche musste auch zunächst ausgiebig von allen Seiten betrachtet werden. Dann war der flache Sauger ungewohnt. Aber in nullkommanichts hatte sie den Dreh raus, die Flasche richtig im Mund positioniert – und den Kakao ausgetrunken. Die Ventilwirkung des Saugers ist auch ordentlich. Es entsteht kein Vakuum beim Trinken. Also: alles bestens.

Die Schnuller von MAM sind ziemlich groß. Noch vor wenigen Wochen ist die Lütte immer mit der Nase an den Rand des MAM Perfect gestoßen, obwohl ich den schon nur in der Version 6+ gekauft hatte (es gibt ihn auch noch für 16+). Außerdem hat sie immer mit dem Schnuller gespielt und ihn von einem Mundwinkel in den anderen geschoben sowie mit den Zähnen darauf herumgequietscht. Letzteres war besonders toll, wenn sie mal wieder in der Besucherritze des elterlichen Bettes gelandet war und wir eigentlich schlafen wollten. Mittlerweile passt der Schnuller wohl besser. Jedenfalls hat sie aufgehört, Faxen damit zu machen.

Der MAM Air hat nur einen relativ dünnen Rand aus Plastik. Er lässt damit viel Luft an die Haut. Es gibt ihn mit Seidensauger-Silikon und aus Latex. Geliefert wird er – wie alle MAM-Schnuller – in einer praktischen Plastikbox, die man zum Transport, aber auch zum Sterilisieren in der Mikrowelle nutzen kann. Und natürlich ist die Box ein superspannendes Spielzeug für die Lütte: Gefühlte tausend Mal hintereinander macht sie die Box auf und wieder zu. Gebe ich kleine Spielzeugfigürchen hinein oder auch Beutelclips, macht das die Sache noch interessanter. Den Schnuller hingegen benutzt sie nur zum Einschlafen am Abend. Tagsüber sind wir schon lange komplett „nuckifrei“.

Mit 6,50 € für die Flasche und 7,00 € für zwei Air-Schnuller sind die MAM-Produkte auch verhältnismäßig preiswert.

Fazit:
Baby Bottle und Air Schnuller von MAM sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch praxistauglich.

Übrigens: Hier ist mein ausführlicher Test diverser Babyflaschen und Trinklernbecher!

2 Thoughts on “Produkttest: MAM Baby Bottle und MAM Air Schnuller

  1. Pingback: Produkttest: Flaschen und Trinklernbecher für Babys und Kleinkinder | Lobelias Blog

  2. Pingback: Produkttest: Trinkflasche von ISYbe | Lobelias Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation