IMG_3370

Als einer von 10.000 (!) Testern darf ich für die Probierpioniere Becel Gold testen. Bekommen habe ich zwei 250 g-Becher der Margarine im gekühlten Paket.

Das sagt der Hersteller Unilever:

Jetzt gibt es eine gesunde Alternative zu Butter, die man mit ganzem Herzen genießen kann. Becel Gold ist nicht nur reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Omega 3 & 6), sie enthält zudem mindestens 60% weniger gesättigte Fettsäuren als Butter.

Becel Gold schmeckt lecker als Brotaufstrich und eignet sich hervorragend zum Braten und Backen.

Das ist drin:

Pflanzliche Öle und Fette (Sonnenblumen, Palm, Leinsamen, Raps), Trinkwasser, Buttermilch, Emulgatoren (Lecithine, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Speisesalz (0,3%), natürliche Aromen (mit Milch), Säuerungsmittel (Citronensäure), Vitamine (A, D), Farbstoff (Carotine).

Mein Eindruck:

Becel ist ja in erster Linie bekannt für seine angeblich cholesterinsenkenden Produkte. Dabei sollten gesunde Menschen und insbesondere Kinder Lebensmittel, welche wie die pro.aktiv-Serie von Becel mit Phytosterolen angereichert sind, nicht täglich verzehren (siehe hier zu weiteren Nachweisen). Aus diesem Grunde habe ich bislang bewusst nie zu Becel-Produkten gegriffen.

Offenbar gibt es mit der Becel Gold auch eine Margarine, welche nicht mit Phytosterolen angereichert ist – zumindest kann ich solche der Zutatenliste nicht entnehmen. Statt der Senkung des Cholesterinspiegels soll diese Margarine das Herz-Kreislauf-System unterstützen. Becel verkauft sich anscheinend nur über einen wie auch immer gearteten Health-Claim…

Die Becel Gold lässt sich – auch wenn sie direkt aus dem Kühlschrank kommt – gut streichen. Sie riecht für mich nach künstlichem Butteraroma. Den Geschmack finde ich recht salzig, wobei ich generell mit sehr wenig Salz auskomme. Ich beschränke mich darauf, die Margarine als Brotaufstrich zu verwenden. Kochen, Braten und Backen würde ich mit der Margarine nicht, auch wenn dies möglich sein soll. Für diese Zwecke verwende ich lieber richtige Butter.

Überhaupt: Ich bin davon überzeugt, dass Butter keineswegs so gesundheitsschädlich ist, wie die Margarinehersteller gern glauben machen wollen. Ich esse gern Butter, auch auf dem Brot. Nur eines stört mich: dass sich die Butter, wenn sie aus dem Kühlschrank kommt, nicht streichen lässt. „Butter“, bei der dies möglich sein soll, ist regelmäßig kein Naturprodukt, sondern auch mit diversen Chemikalien versetzt, um sie „streichzart“ zu machen.

Und so verwende ich als Brotaufstrich weiterhin Margarine, zum Kochen, Backen und Braten aber Butter oder Butterschmalz.

Fazit:
Die Becel Gold hat mich sowohl aus geschmacklichen als auch aus Imagegründen nicht zu überzeugen vermocht. Aber Unilever kann unbesorgt sein: ich bleibe bei der LÄTTA Joghurt und damit dem Hersteller treu 😉

3 Thoughts on “Produkttest: Becel Gold

  1. Dann ist unser Urteil in etwa gleich =) Trotzdem ein netter Produkttest.

  2. wir haben erst angefangen zu testen…erstmal musste die Lätta alle werden….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation